Kübelquintett, noch einmal... Bauanleitung zum Selberbauen 12do from www.pinterest.com
Warum eigene Pflanzkübel bauen?
Wer gerne im Garten arbeitet und Pflanzen züchtet, weiß wie wichtig es ist, dass diese in passenden Gefäßen wachsen. Ein Pflanzkübel aus Holz bietet hierbei viele Vorteile und kann zudem individuell gestaltet werden. Doch warum sollte man sich die Mühe machen, selber einen Pflanzkübel zu bauen? Zum einen spart man sich dadurch oft viel Geld im Vergleich zu gekauften Pflanzkübeln. Zum anderen kann man durch den Selbstbau sicherstellen, dass der Kübel auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. Zudem ist es ein tolles Projekt, bei dem man handwerkliches Geschick und Kreativität unter Beweis stellen kann.
Materialien und Werkzeuge
Für den Bau eines Pflanzkübels aus Holz benötigt man einige Materialien und Werkzeuge. Zunächst sollte man sich für eine Holzart entscheiden, die den eigenen Wünschen entspricht. Beliebte Holzarten sind zum Beispiel Kiefer, Fichte oder Lärche. Weitere Materialien, die benötigt werden, sind Schrauben, Dübel, Leim und ggf. Farbe oder Lack zum Versiegeln. Als Werkzeuge werden eine Säge, ein Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, ein Zollstock und Schleifpapier benötigt.
Schritt für Schritt zum eigenen Pflanzkübel
1. Zunächst müssen die Holzbretter in die gewünschten Maße zugeschnitten werden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Maße für den Boden, die Seitenwände und die Stege genau passen. 2. Anschließend werden die Seitenwände und Stege miteinander verschraubt. Hierbei sollte man darauf achten, dass die Stege in regelmäßigen Abständen angebracht werden, um später ein Durchsickern von Erde zu verhindern. 3. Nun wird der Boden des Pflanzkübels an den Seitenwänden befestigt. Hierfür können Schrauben oder Dübel verwendet werden. 4. Wenn der Kübel fertig ist, sollte er gründlich abgeschliffen werden, um Splitter und raue Stellen zu entfernen. 5. Optional kann der Pflanzkübel nun noch mit Farbe oder Lack versiegelt werden, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Tipps für den Bau
Beim Bau des Pflanzkübels gibt es einige Tipps zu beachten. So sollte man darauf achten, dass das verwendete Holz für den Außenbereich geeignet ist und eine ausreichende Dicke hat, um das Gewicht der Erde tragen zu können. Auch sollte man darauf achten, dass der Pflanzkübel ausreichend Abflusslöcher hat, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Hierfür können Löcher in den Boden gebohrt werden oder Abflussrohre eingebaut werden.
Fazit
Ein selbstgebauter Pflanzkübel aus Holz bietet viele Vorteile und kann individuell gestaltet werden. Durch den Selbstbau kann man zudem Geld sparen und sicherstellen, dass der Kübel genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Mit den richtigen Materialien und Werkzeugen sowie etwas handwerklichem Geschick ist der Bau eines Pflanzkübels aus Holz auch für Laien möglich.
Teilen
Kommentar veröffentlichen
for "Pflanzkübel Selber Bauen Aus Holz"
Kommentar veröffentlichen for "Pflanzkübel Selber Bauen Aus Holz"